Hydraulik: Gewinde­arten erkennen

winkler informiert, wie Sie Hydraulikverschraubungen unterscheiden.

Hohen Belastungen standhalten

Hydraulische Verbindungselemente müssen hohe Arbeitsdrücke von mehr als 600 bar standhalten. Hinzu kommen Spitzenbelastungen im Leistungssystem, die oft noch deutlich über dem Betriebsdruck liegen.

Verwechslungen vermeiden

Hersteller und Betreiber von Anlagen und Maschinen sind aufgrund gesetzlicher Vorschriften und anderer Regelwerke dazu verpflichtet, für maximale Sicherheit von Anlagen oder Maschinen zu sorgen. Eine wichtige Voraussetzung hierfür ist die klare und unmissverständliche Kennzeichnung der verbauten Einzelteile. Die Erfahrung zeigt aber, dass dies nicht immer der Fall ist. Da eine eindeutige Kennzeichnung oft fehlt, kann es bei der Montage von Bauteilen mit metrischen und zölligen Gewinden schnell zu fatalen Verwechslungen kommen. Doch mit den Tipps von winkler sind Sie auf der richtigen Seite.

Poster bietet Überblick

Für den schnellen und einfachen Überblick in der Werkstatt haben wir für Sie das Poster „Hydraulikverschraubungen“ für alle relevanten Gewindesysteme entworfen. Fordern Sie es noch heute unter der Artikel-Nr. 000 610 950 00 kostenfrei bei jedem winkler Standort an.

Gewinde erkennen

Erfahrene und fachkundige Praktiker, die täglich den Umgang mit Verschraubungen unterschiedlicher Gewindearten gewöhnt sind, erkennen eine falsche Gewindepaarung an dem etwas größeren Spiel beim Montieren der Gewindegeometrie und am größeren Abstand der Gewindegänge (Steigung) der Verschraubung.

Die nötigen Hilfsmittel zur Identifikation

Was aber, wenn die Erfahrung fehlt? Eine Möglichkeit, schwerwiegende Fehler bei der Montage zu vermeiden, bieten Messschieber und Gewindesteigungslehren, die eine eindeutige Identifikation ermöglichen. Winkler unterstützt Sie durch ein umfangreiches Angebot an Messtechnik und Hilfsmittel.

Katalog "Leitungsteile und Verschraubungen"

Das komplette und umfangreiche Sortiment sowie mehr rund um das Thema Verschraubungen finden Sie im winkler Katalog „Leitungsteile und Verschraubungen“.

Hydraulik Magazin

In unserem Hydraulikmagazin berichten wir über verschiedenste Themen im Bereich Mobilhydraulik. Hier finden Sie alles: Reportagen aus der Praxis, Expertentipps unserer Hydraulik-Spezialisten und natürlich interessante technische Infos zu Hydraulikkomponenten sowie Neuheiten aus dem winkler Produktprogramm.

Beratung vom Profi

Sie haben noch eine Frage? Sprechen Sie uns einfach an! Unsere Fachleute beraten Sie intensiv und mit großer Expertise.