Zeit und Geld sparen mit Druckspeichern

Druckspeicher sind unerlässlich für die Federung von Achsen, im Agrarbereich bei Frontladern, in Gabelstaplern, Baumaschinen oder anderen Off-Road-Anwendungen – kaum ein System kommt ohne sie aus. Doch was macht ein Druckspeicher eigentlich und wie füllt, prüft und wartet man die Geräte?

Wesentliche Komponenten

Bei gasgefüllten Druckspeichern handelt es sich um wesentliche Komponenten für den optimalen Betrieb eines Hydraulikkreises. In diesen sorgt der Druckspeicher für eine verlustfreie Speicherung von Energie, die er bei Bedarf verteilt, was die installierte Leistung reduziert. Gleichzeitig werden Druckspitzen von Pumpen oder anderen Komponenten absorbiert, um Druck und Durchflussmenge in einem Hydraulikkreis zu steuern. Die Funktion der Mengensteuerung gleicht Variationen bei Fluidmengen aufgrund von Temperaturschwankungen in einem geschlossenen Hydraulikkreis aus und sorgt für die Erhaltung eines Nenndrucks. Die Energieübertragung von einem Fluid auf das andere geschieht ohne Gefahr einer Vermischung.

Nutzen/ Vorteile eines Druckspeichers

1

Verlängert die Lebensdauer der Ausrüstung

2

Verringert Pulsationen – schützt das Hydrauliksystem vor Druckspitzen

3

Reduziert den Verschleiß der Hydraulikkomponenten

4

Verringert Kosten, da nur minimale Wartung erforderlich ist

5

Als Stoßdämpfer eingesetzt werden Stöße und Schwingungen unterdrückt

Um die Vorteile des Druckspeichers jedoch auch nutzen zu können, ist eine regelmäßige Wartung und Prüfung erforderlich. Das universelle Stickstoff-Prüf- und Füllgerat ist ideal geeignet um die gängigsten Hydraulikdruckspeicher zu überprüfen, befüllen und entleeren. In dem praktischen Koffer (Artikelnummer 623 006 199 00) ist die gesamte Ausstattung immer griffbereit:

Lieferumfang

• Universelles Füll- und Prüfgerat (Anschlussgewinde M 28 x 1,5)

• Manometer, 0 bis 25 bar

• Manometer, 0 bis 250 bar oder 0 bis 400 bar

• Verschiedene Adapter zum Anschluss an das Füllventil (7/8” – 5/8” – 8V1 – 1/4” BSP

• Hochdruckschlauch für den Anschluss an eine Stickstoffquelle, 2,5 m lang,

• Innensechskantschlüssel, 6 mm

• Beutel mit Ersatzdichtungen

• Betriebsanleitung auf Englisch/Französisch/Deutsch/Italienisch

Hydraulikmagazin

Mehr Fachwissen zum Thema "Hydraulik" finden Sie in unseren Hydraulikmagazinen. Blättern Sie einfach online durch die letzten Ausgaben und bilden Sie sich weiter mit unseren spannenden Beiträgen.

Beratung vom Profi

Sie haben noch eine Frage? Sprechen Sie uns einfach an! Unsere Fachleute beraten Sie intensiv und mit großer Expertise.