CEJN Multi-X G II Die neue Multikupplung

Die Multikupplungen von CEJN finden im Mobilbereich eine immer größere Fangemeinde. Durch ihre technischen Merkmale und anwenderfreundliche Bedienung verbauen Fahrzeughersteller sie immer häufiger bereits in der Erstausrüstung. Die zweite Generation der Kupplungsserie „Multi-X“ ist seit Herbst 2019 unter dem Namen „Multi-X GII“ auf dem Markt und kann klare Vorteile gegenüber ihrer Vorgängerversion vorweisen.

Vielfalt, Anwendung und Kompatibilität

Wie schon die Multi-X gibt es auch die Multi-X GII mit 2-, 4- oder 6-Kupplungseinsätzen. Ein elektrischer Anschluss kann ebenfalls, wie gewohnt, auch nachträglich ergänzt werden. Die neue Multi-X GII ist leichter geworden und erreicht höhere Volumenströme. Die Fest- und Loshälften können weiterhin einzeln getauscht werden und sind mit der Vorgängerversion Multi-X kompatibel. Lediglich die Ersatzteile, wie Kupplungseinsätze, Hebeleinheit, Zentrierbolzenset oder Verriegelungseinheit, sind an die jeweilige Version gebunden.

Für leichte und verschleißarme Kupplungsvorgänge sollte die Lagerung der Hebeleinheit ausreichend geschmiert und frei von Schmutz sein. Um auch im Baustelleneinsatz eine regelmäßige Wartung und Pflege durchführen zu können, wurde die Hebeleinheit der Multi-X GII mit einer Schraube befestigt. Die Schraube sitzt im oberen Gehäuseteil des Aluminiumkupplungskörpers und kann ohne Spezialwerkzeuge gelöst werden. Nach dem Lösen können Hebeleinheit und Reibring entfernt und der Hohlraum gereinigt und neu gefettet werden.

Verbesserter Hebel

Das Griffstück des Kupplungshebels wurde auf eine 17 mm Schlüsselfläche angepasst. So kann ein handelsüblicher Maulschlüssel als Hebelverlängerung angesetzt werden, wodurch die beiden Seiten der Multikupplung selbst bei höheren Restdrücken im System leicht gekuppelt werden können.

Mehr Vorteile

Durch die Befestigung mit Nutensteinen wird die Stabilität der Kupplung weiter erhöht. Auch bei schwersten Einsätzen und starken Vibrationen bleibt die Kupplungsmuffe fest in ihrer Halterung. Die neue Multi-X GII wird standardmäßig mit Innengewinde geliefert. Wie bei anderen Systemen auch, können so bereits vorhandene Schlauchleitungen über einen klassischen Einschraubstutzen angeschlossen werden. Die Gewindegrößen sind an den Nenndurchmesser des jeweiligen Ventileinsatzes ausgelegt. Ein spezieller WEO-Armaturenanschluss oder ein WEO-Adapter wird nicht mehr benötigt.

Das könnte Sie auch interessieren

Geben Sie uns Feedback

Sie haben noch Fragen zum Thema oder möchten uns Feedback geben? Kontaktieren Sie uns einfach über unser Kontaktformular oder über die E-Mail-Adresse hydraulikmagazin@winkler.de. Wir freuen uns auf Ihren Input!